Elektroauto-Test in der Lausitz
Originaler Beitrag – 23. September 2022, 17:00
Bereits 2019 hatten wir einen solchen Test in der Redaktion durchgeführt.
Damals gab es in Bautzen noch keine Ladesäule. Mittlerweile hat sich einiges getan. Grund für uns zusammen mit unserem Partner den Energie- und Wasserwerken einen neuen Test zu starten. Doch diesmal muss der Wagen nicht nur für uns in der Redaktion her halten.
Im August machten wir den Aufruf in den Sozialem Medien und es gab zahlreiche Bewerbungen.
Das Los fiel auf Familie Secato Lawan. Kerstin Lawan, Mutter der 4-köpfigen Familie hat den Wagen heute zusammen mit der 10-monatigen Hermine bei der EWB in Bautzen abgeholt.
Wir werden Sie die kommenden 2 Wochen hier auf dem Laufenden halten, was die Familie in Woche 1 und wir in Woche 2 mit dem Elektroauto der EWB so erleben und ob E-Mobilität in der Lausitz mittlerweile alltagstauglich ist.
Update – 12. September 2022, 18:10
Erster Ausflug für die Testfamilie im E-Auto. Neben der Babyschale für Hermine passt auch der größere Sitz für den 3-jährigen Gustav in den Renault Zoe. Hermine scheint die Ruhe beim Auto fahren zu genießen und ist direkt eingeschlafen. ;-)
Update – 13. September 2022, 17:31
Heute geht es mit dem Elektroauto für Gustav zur Musikschule. Im Musikgarten wird gemeinsam gesungen und man kann Instrumente ausprobieren. Hermine ist natürlich auch dabei.
Update – 13. September 2022, 18:30
Noch ein paar Fakten zu unserem Testwagen:
Es handelt sich um einen Renault Zoe R110.
Der Wagen hat einen Elektromotor mit 80kW/ 108PS und kann maximal 135 km/h schnell fahren. Laut WLTP soll man mit einer Akkuladung 395km kommen. Renault gibt im Datenblatt auch eine tatsächliche Reichweite an, diese liegt bei milden Temperaturen bei 375km, bei kalten Temperaturen bei 240km.
An einem 22wW-Lader ist der Akku in 2h 40min auf 80% und in 3h 40min voll.
Update – 14. September 2022, 14:12
Der erste Einkauf ist erledigt. Der Kofferraum fasst 338 Liter. Bei umgeklappten Sitzen sind es knapp über 1200 Liter.
Update – 14. September 2022, 18:00
Gustav weiß schon genau, wie das Elektroauto geladen werden muss. Mit dem Stecker, sieht man ja schließlich auf dem Auto.
Und einsteigen klappt auch schon wunderbar allein.
Update – 15. September 2022, 12:00
Wie Gustav gestern schon festgestellt hat, muss das Auto irgendwann an die Steckdose.
Wir wollen heute eine der Möglichkeiten in der Stadt Bautzen vorstellen.
Auf dem Parkplatz Schliebenstraße befindet sich eine Ladesäule von Sachsenenergie. Es handelt sich um einen Hypercharger HPC mit einer Ladeleistung von 150kW DC und 22kW AC.
Um die Ladung zu bezahlen gibt es drei Möglichkeiten:
- Adhoc Laden: Zugang ohne vorherige Registrierung. Die Abrechnung erfolgt i.d.R. über Kreditkarte
- Ladekarte (RFID) bzw. Ladechip (RFID): Hier erhält der Kunde von einem E-Mob Anbieter eine Ladekarte oder Ladechip – i.d.R. mit einen einem entsprechenden Ladetarif, ähnlich einem Mobilfunkvertrag mit monatlicher Abrechnung. Alternativ gibt es auch Prepaid Tarife
- Lade-App: hier erfolgt die Aktivierung des Ladevorgangs sowie die Abrechnung online über eine Handy-App, verbunden mit einem Ladetarif. Die Abrechnung erfolgt i.d.R. wie im vorherigen Model über eine monatliche Abrechnung oder Prepaid.
Update – 16. September 2022, 8:36
Die erste Woche neigt sich schon dem Ende :-(
Heute war Papa Arthur der Chauffeur zur Tagemutter.
Morgen, am Samstag sind die beiden Elektroautos dann beim Stadtlauf am Stadion Müllerwiese in Bautzen zu sehen.
Update – 16. September 2022, 15:35
Ein Einkauf, selbst mit einem Wasserkasten passt problemlos in den Kofferraum. Ein Wochenendeinkauf wohl nicht ganz rein passen.
Update – 16. September 2022, 17:00
Eine weitere Lademöglichkeit wird derzeit auf dem Krone-Parkplatz gebaut.
Nach Gesprächen mit der Stadt und Unternehmen entsteht nun dank der Kooperation mit der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft auf dem „Krone Parkplatz“ eine erste innerstädtische öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Die zwei Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten werden durch die EWB betrieben und sind uneingeschränkt von der Töpferstraße aus zu erreichen. Das heißt, es können zur gleichen Zeit vier E-Fahrzeuge kostenpflichtig mit einer max. Ladeleistung von 22 kW (je nach Fahrzeugtyp) die Ladepunkte nutzten. Die Abrechnung erfolgt über gängige Bezahlsysteme. Aufgrund der zentralen innerstädtischen Lage und der damit verbundenen Verweil- bzw. Parkdauer ist eine Ladeleistung in dieser Größenordnung optimal. Aktuell gibt es noch sehr wenige E-Fahrzeuge, welche eine sehr hohe Ladeleistung unterstützen. Perspektivisch wird sich das Schnellladen schrittweise durchsetzen, zunächst sicher in der Peripherie der Stadt, in der Nähe von Fernstraßen und Autobahnen und bei Tankstellen. Jedoch muss das Stromnetz in den meisten Fällen für die Errichtung von Schnellladepunkten erst einmal ausgebaut werden.
Die Fertigstellung ist für Anfang Oktober 2022 geplant, wenn alle Komponenten pünktlich geliefert werden.
Update – 17. September 2022, 11:03
So schnell kann eine Woche vorbei sein.
Heute gaben Familie Secato Lawan das Elektroauto beim Bautzener Stadtlauf wieder an die EWB zurück.
Auf der Müllerwiese in Bautzen findet man die Elektroflitzer am Stand der EWB.
Update – 18. September 2022, 17:59
Nach der ersten Testwoche kann die Familie folgendes Fazit fassen:
Also das Auto ist toll und es hat uns sehr viel Spaß gemacht Testfamilie sein zu dürfen. Es passt mehr rein, als man denkt, auch einkaufen und Wasserkisten kann man gut transportieren. Es fährt sich sehr schön, ist leise und beschleunigt schnell. Ein super Auto - aber für eine Familie schon ein bisschen klein. Einen Kinderwagen könnte man damit nicht transportieren und in den Urlaub fahren auch nicht. Um in die Stadt zu flitzen und für alle Arten von Erledigungen aber perfekt!
Update – 19. September 2022, 20:25
Seit heute ist der Renault Zoe der Energie- und Wasserwerke Bautzen bei uns als Redaktionsfahrzeug im Einsatz.
Der Kofferraum ist an sich nicht so klein, wie er wirkt. Doch es fehlt leider an Ablagefächern für Warndreieck, Warnwesten, Verbandskasten und was am meisten Platz wegnimmt: Das Ladekabel.
Wenn all das mit im Kofferraum verstaut ist, sieht es so aus, als ob nicht mehr als unser Kamerarucksack rein passt. Doch sind die Sachen raus, passen drei Getränkekisten gut nebeneinander.
Update – 20. September 2022, 18:01
Eine weitere Lademöglichkeit entsteht in Bautzen an der ARAL-Tankstelle an der Kreckwitzer Straße. Hier werden bis Ende 2022 zwei Aral pulse Ultraladestationen gebaut. Die Säulen haben mehrere Ladepunkte und können mit bis zu 300kW Elektroautos aufladen.
Die Säulen verfügen auch über die Plug&Charge Technologie.
Das bedeutet:
Nahtlos, sicher, komfortabel. Dazu muss jedoch das Fahrzeug, Säule und der Mobilitätsanbieter Plug&Charge unterstützen.
Update – 21. September 2022, 13:42
Heute waren wir mit dem Elektroauto bei einem Kundentermin und haben gleich mal die Möglichkeit genutzt da zu laden.
In Zukunft wird es sicher fast normal sein, bei Kundenterminen oder auch als Mitarbeit am Arbeitsplatz sein Fahrzeug aufladen zu können.
Update – 22. September 2022, 9:42
Heute stehen zwei Drehtermine in Bautzen und Kamenz an. Das komplette Equipment passt locker in den Kofferraum.
Es sind noch 64% auf dem Akku, damit sollten wir die Strecke locker schaffen.
Update – 22. September 2022, 17:00
Heute wollen wir noch eine weitere Lademöglichkeit vorstellen. Wer im Eigenheim wohnt kann sich auch eine Wallbox installieren lassen.
Die Energie- und Wasserwerke Bautzen bieten dazu einen Installationsservice an und es gibt sogar einen speziell Tarif.
Der Bautzner.Autostrom braucht zwar einen separaten Zähler, ist aber im Verbrauchspreis deutlich günstiger.
Unser Testwagen, der Renault Zoe verbraucht aktuell etwa 16 kW/h auf 100km, das wären mit dem Autostrom rund 3 Euro auf 100 km( Grundpreis nicht eingerechnet)
Update – 23. September 2022, 9:34
Heute endet unser Elektroauto-Test.
Und er endet mit einer Überraschung am Donnerstagabend. Wegen eines Termins in der Innenstadt nutzten wir das Parkhaus Centrum an der Äußeren Lauenstraße. Betrieben wird das Parkhaus durch die BBB. Doch wir wollten nicht nur parken sondern auch das laden ausprobieren.
Direkt an der Einfahrt findet man zwei Ladepunkte. Man steckt das Auto mit dem mitgebrachten Kabel an und scannt seine Parkkarte. Umgehend beginnt der Ladevorgang.
Bezahlt wird der Ladevorgang mit dem Parkentgelt. Wir parkten 2 Stunden und 15 Minuten und haben 32,9658 kWh geladen. Damit war der Zoe wieder komplett aufgeladen.
Am Parkautomat konnten wir dann die 3 Euro Parkgebühren und die 12,90 Euro für das Laden entweder per Bargeld oder mit Karte, sogar kontaktlos, bezahlen.
Die Kilowattstunden kostet hier im Parkhaus faire 0,39 Cent.
Vom Parkhaus Centrum kommt man prima in die Innenstadt und auch das Theater. Unsere klare Empfehlung.