Ehrenamt des Monats: Ein großes Herz voller Heimatliebe
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ihr mehr als anderen am Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft liegt und sie sich in besonderer Weise dafür engagiert.
Bereits seit vielen Jahren unterstützte sie ehrenamtlich den Dorfclub Zescha e.V. Wenn es um die Organisation und Durchführung von Dorffesten, Hexenbrennen oder Weihnachtsfeiern ging, war sie mit Ideenreichtum und Tatkraft immer dabei.
Seit sie selbst im Ruhestand ist, engagiert sie sich regelmäßig dafür, Seniorentreffen in Zescha zu organisieren und so die Ortsbewohner häufiger zusammenzubringen. Sie gestaltet abwechslungsreiche Themennachmittage, zu denen auch Gäste eingeladen und Vorträge gehalten werden. Die Themen sind vielfältig und reichen von gesunder Ernährung, Erste-Hilfe-Kursen und Polizeiprävention bis zu Reiseberichten und Spielenachmittagen. Auch Ausflüge werden organisiert: die Seniorinnen und Senioren besuchten zum Beispiel die Milchwelt Kotten und unternahmen gemeinsam eine Dampferfahrt auf dem Geierswalder See. Am beliebtesten sind die Nachmittage, an denen die Senioren bei Kaffee und Kuchen im neu renovierten Dorfclubhaus zusammenkommen und sich über Neuigkeiten austauschen können. Christa Rienecker ist immer auf der Suche nach interessanten und kreativen Angeboten, welche die Zeschaer Senioren mit großer Freude annehmen. Auch Geburtstage und Weihnachten werden im Kreis des "Seniorenclubs" gefeiert. Das schätzt auch Bürgermeister Gerd Schuster und betont, dass Christa Rienecker mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu beiträgt, den Zusammenhalt im Dorf zu fördern und damit einen wertvollen Beitrag für die Dorfgemeinschaft leistet.
"Mit Ihrem Einsatz und Tatendrang tragen Sie zum kulturellen Austausch und zum sozialen Zusammenhalt im Landkreis Bautzen erheblich bei", unterstrich Landrat Michael Harig in seiner Ansprache. Für dieses jahrelange bemerkenswerte und persönliche Engagement sowohl für den Ort Zescha als auch für das Allgemeinwohl wurde Christa Rienecker von Landrat Michael Harig und der Ehrenamtsbeauftragten Dunja Reichelt mit dem Titel Ehrenamt des Monats September 2020 ausgezeichnet und gewürdigt.