LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Ebersbach-Neugersdorf
  • Lausitz
  • Allgemein

Unbekannte Täter flüchten nach Tschechien

1. Februar 2018, 13:20

Die Besatzung eines VW Golfs mißachtet in Neugersdorf die Anhaltezeichen der Bundespolzei und flüchtet über die Grenze nach Tschechien. Dort sprangen die Personen aus dem rollenden PKW und entfernen sich in unbekannte Richtung. Im Fahrzeug wurde diverses Diebesgut und Aufbruchswerkzeug festgestellt.

Einer Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz fiel am 01. Februar, gegen 03:45 Uhr, in der Ortslage Neugersdorf, ein PKW VW Golf mit Chemnitzer Kurzzeitkennzeichen, auf. Auf die Anhalteaufforderung der Bundes- und Landesbeamten reagierten die Insassen nicht und auch das Blaulicht und Matinshorn ignorierten sie.

Die Verfolgungsfahrt ging dann durch mehrere Strassen und Gassen rund um das Stadion von Neugersdorf. Mit ca. 80 km/h fuhr das Fahrzeug schließlich ohne zu halten über die Rot geschaltete Ampelkreuzung an der Postkreuzung  in Richtung unterer Grenzweg. Mehrmalige Versuche den PKW zu überholen scheiterten, da der Fahrer versuchte das Streifenfahrzeug beim Überholvorgang von der Straße zu drängen. Nur durch die Umsichtigkeit der Beamten konnte schlimmeres verhindert werden. Das flüchtende Fahrzeug überquerte dann den ehemaligen Grenzübergang Neugersdorf - Jirikov in Richtung Tschechien. Im Rahmen der Nacheile hielten unsere Beamte weiterhin Kontakt mit dem Fahrzeug und zeitgleich wurden die tschechischen Kollegen informiert. Nachdem der Fahrer  in Jirikov zunächst über einen unbefestigten Weg fuhr, gelangte er auf eine abschüssige Straße. Hier stoppte der Golf urplötzlich, der Fahrer und der Beifahrer sprangen aus dem noch rollenden Fahrzeug und flüchteten auf ein angrenzendes Feld. Da das Fahrzeug noch in der Bewegung war, drohte es unkontrolliert die abschüssige Straße hinunter zu rollen. Um Gefahren für unbeteiligte Personen abzuwenden, griffen die Beamten beherzt zu und steuerten den Wagen über die geöffnete Fahrzeugtür in einen angrenzenden Graben.

Durch diese Aktion konnten die flüchtenden Personen unerkannt entkommen. Bei der Durchsuchung des PKW stellten die Beamten mehrere Säcke mit vermutlichem Diebesgut sowie eine Stereoanlage, eine Wanduhr und diverses Einbruchswerkzeug fest. Der Sachverhalt wurde gegen 04:30 Uhr an eine Streife der tschechischen Polizei  übergeben.

Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug erst vor 2 Tagen von einem Sicherstellungshof in Tschechien gestohlen wurde und in Fahndung stand.

  Weitere Top-News
Lausitz
Skerbersdorf

Kollision mit Reh

vor 35 Minuten

Freitagnacht kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Audi und einem Reh.

weiterlesen
BAB4

Aquaplaning führt zu Unfällen

vor 2 Stunden

Gleich zwei Unfälle hat es am Donnerstagmittag auf der A 4 in Höhe der Anschlussstelle Burkau gegeben.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Tresor aus Schulbüro gestohlen

vor 5 Stunden

In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in ein Schulgebäude am Terrassenufer eingebrochen.

weiterlesen
Dresden

Toyota gestohlen

vor 9 Stunden
weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.