E-Mobil im Alltagstest
Originaler Beitrag – 16. August 2019, 10:00
Update – 14. August 2019, 8:33
Update – 14. August 2019, 14:26
Update – 15. August 2019, 14:15
Update – 15. August 2019, 21:04
Für alle Technik-Interessierten haben wir hier ein paar technische Daten zu unserem Hyundai Kona elektro zusammengefasst:
- Maximale Leistung: 150 kW/ 204 PS
Maximales Drehmoment: 395 Nm
Ausstattungsvariante : Premium
Batteriekapazität: 64,0 kWh
Ladedauer 230-V-Steckdose, Wechselstrom, über ICCB-Notladekabel, 0-100 %: ca. 24 Stunden
Ladedauer 50-kW-Schnellladestation (400 V), Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0-80 %: 1:15 Stunden
Ladedauer 100-kW-Schnellladestation (400 V), Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0-80 %: 0:54 Stunden
Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
Leergewicht: 1.760-1.818 kg, je nach Ausstattung
Update – 16. August 2019, 8:56
Update – 16. August 2019, 16:00
Neben Hyundai Motors Deutschland ist auch MAINGAU Energie unser Partner bei diesem Test.
Mit
EinfachStromLaden kann europaweit an mehr als 45.000 Ladepunkten – davon über
15.000 in Deutschland – das Elektrofahrzeug aufgeladen werden. Ein Land, ein
Preis - ganz egal welcher Ladestationsbetreiber oder zu welcher Uhrzeit.
Bei EinfachStromLaden hat man keine Vertragslaufzeit, keine monatliche
Grundgebühr und volle Kostenkontrolle. Eine Übersicht zu unseren Ladepunkten
kann jederzeit direkt in der App eingesehen werden (auch ohne Anmeldung).
Die Preise finden Sie unten im Bild.
Update – 16. August 2019, 17:00
Update – 18. August 2019, 19:17
Update – 19. August 2019, 11:30
Update – 20. August 2019, 17:46
Unser Fazit zum Test mit einem E-Auto in der Lausitz.
Es ist durchaus möglich schon jetzt ein solches Fahrzeug zu nutzen. Allerdings muss die Ladeinfrastruktur noch ausgebaut werden. Da ist Bautzen noch deutlich hinter Kamenz, Löbau, Görlitz oder Zittau. An den Autobahnen in Deutschland ist an fast jeder Autobahnraststätte eine Möglichkeit das Fahrzeug zu laden. Das Laden mit unserer Karte von MAINGAU Energie und der App war an allen Ladepunkten einfach und auch verständlich.
Zum Kona:
Das Auto ist schon verdammt nah dran an der Praktikabilität eines Verbrenners. Die Leistung ist teils atemberaubend. Die Sitze mit Sitzlüftung und -heizung haben besonders gefallen. Zu viert geht es auch in dem Auto, ist aber nur für eher klein gewachsene Personen zu empfehlen. Der Kofferraum war für unsere Zwecke ausreichend, kleiner hätte er aber nicht sein dürfen. Das Navigationssystem arbeitete zuverlässig, manche Funktionen musste man aber erst suchen. Die Möglichkeit Ladestationen im Navi zu suchen ist gut aber es sind bei Autobahnraststätten nicht immer beide Fahrtrichtungen angezeigt. Hier sollte man sich also nicht zu 100% darauf verlassen.
Wir haben uns gefreut diese Erfahrung hier in der Lausitz machen zu dürfen.