LausitzNews.de - Das Nachrichtenportal für Ostsachsen
Lausitz Dresden Südbrandenburg
  Suche
Kontakt Datenschutz Impressum
Suche ausblenden  
Lausitz
  • Allgemein

Die Sicherheitsbranche im Wandel

20. Januar 2021, 17:18
Die Sicherheitsbranche im Wandel

Sicherheitsdienste können heute oftmals als eine Ergänzung zu öffentlichen Wachdiensten wie der Polizei angesehen werden und erfüllen eine wichtige Funktion für sowohl private als auch öffentliche Interessen.

Die Sicherheitsbranche befindet sich in einem stetigen Wandel, neue Aufgabenfelder stellen höhere Anforderungen an Dienstleister und ihr Sicherheitspersonal. In den letzten Jahren kann die Branche kontinuierliche Zuwachsraten verzeichnen, längst schon müssen Sicherheitsdienstleister mehr als nur reine Sicherheitsaufgaben übernehmen. Was hat sich in den vergangenen Jahren in diesem Bereich verändert?

 

Die Sicherheitsbranche ist eine sehr schnelllebige Branche

Ganz Allgemein befindet sich die Sicherheitsbranche global in einem hart umkämpften Wettbewerb. Qualität und Gewährleistung der Leistungserbringung sind für Kunden von Sicherheitsdienstleistern besonders wichtige Kriterien. Um in diesem Bereich professionell zu arbeiten ist es nicht nur wichtig topfit, sondern auch jederzeit auf dem neusten Stand zu sein. Das Portal securityszene.de stellt Informationen zum Thema private Sicherheit, Selbstschutz und Selbstverteidigung sowie aktuelle News aus der Sicherheitsbranche zur Verfügung und ist eine gute Anlaufstelle für alle, die zuverlässige Informationen zum Thema suchen. Nicht nur Unternehmen, auch Privatpersonen investieren in den letzten Jahren verstärkt in verbesserte Sicherheitsanlagen, Objekt- oder Personenschutz und sind daher auf zuverlässige Informationen angewiesen. Zwar ist die Anzahl der Beschäftigten in der Sicherheitsbranche sowie der Marktanteil rasant angewachsen, die Qualität der Dienstleistung lässt aber leider oft zu wünschen übrig. Daher ist es besonders wichtig, sich über die Qualität des jeweiligen Dienstleisters zu informieren.

 

Vielseitig und flexibel

Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich die Anzahl der Sicherheitsunternehmen in Deutschland von etwa 2.000 im Jahr 2011 bis heute mehr als verdoppelt. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Zum einen haben sich der Aufgabenbereich und das Berufsbild des Sicherheitsdienstes in den letzten Jahren stark verändert. Im Zuge der zunehmenden Auslagerung betrieblicher Aufgaben von Unternehmen an externe Dienstleister wurden auch zahlreiche Tätigkeiten auf den Sicherheitsdienst übertragen. Unternehmen können so von Lohnkosteneinsparungen profitieren und gleichzeitig auf professionelles Sicherheitspersonal zugreifen. Diese kommen hauptsächlich beim Werks- und Objektschutz sowie bei Pforten und Empfangsdiensten zum Einsatz, können darüber hinaus aber auch für andere Aufgaben vielseitig und flexibel eingesetzt werden.

 

Welche Dienstleister sind besonders gefragt?

Der Objektschutzdienst macht noch immer fast die Hälfte des Marktanteils aus, danach folgen Flughafensicherheit sowie Notruf- und Servicestellen. Gerade in den vergangenen 5 Jahren hat sich im Bereich des Objektschutzes ein weiteres Aufgabenfeld ergeben. Durch den zusätzlichen Bewachungsbedarf von Erstaufnahmeeinrichtungen und sogenannten Flüchtlingszentren entstand eine enorm starke Nachfrage nach Sicherheitslösungen. Mit den aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde die Sicherheitsbranche, genau wie etwa die Event- und Party-Branche oder die Touristikbranche in besonderem Maße betroffen. Es ist, gerade in Anbetracht der derzeitigen Pandemie-Lage sehr schwierig zu beurteilen, wie sich die Sicherheitsbranche in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird. Alleine die Tatsache, dass geschlossene Ladengeschäfte und Einkaufszentren weniger stark gesichert werden müssen als zu normalen Betriebszeiten wird die Tätigkeiten von Sicherheitsdiensten maßgeblich verändern. Auch das verringerte Aufkommen an den Flughäfen wird die Branche vor strukturelle Veränderungen stellen. Höchstwahrscheinlich wird es zu Verschiebungen kommen, beispielsweise in den Bereich zur Kontrolle der Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Die Sicherheitsbranche muss die Situation nun verfolgen und flexibel auf Veränderungen reagieren.

  Weitere Top-News
Lausitz
Bautzen

Einbruch in eine Wohnung

vor 59 Minuten

Unbekannte haben die Abwesenheit eines Wohnungsmieters an der Schliebenstraße in Bautzen genutzt und sind Donnerstagnacht in die Erdgeschosswohnung eingedrungen.

weiterlesen
Niesky

Ohne Versicherung unterwegs

vor 2 Stunden

Am Donnerstagabend haben Polizisten einen VW an der Ernst-Thälmann-Straße in See kontrolliert.

weiterlesen
Dresden
Dresden

Seitenscheibe von Smart eingeschlagen

vor 22 Stunden

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte auf der Wiener Straße in einen Smart eingebrochen.

weiterlesen
Dresden

Geld aus Gaststätte gestohlen

vor einem Tag

Unbekannte sind am Mittwoch in eine Gaststätte an der Bautzner Straße eingebrochen.

weiterlesen
  Telegram-Channel

Lesen Sie unseren kostenfreien News­letter per Telegram und er­hal­ten Sie aktuelle Mel­dung­en direkt auf Ihr Smart­phone!

Infokanal abonnieren
  Kategorien
Allgemein Boulevard Brand Events Fahndung Kultur Messe Prozess Sport Unfall Wetter Wirtschaft
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • RSS-Feed
  • Sitemap
  • Anmelden
LausitzNews.de Emblem

Copyright © 2023, LausitzNews.de
Alle Rechte vorbehalten.