Der Sportwettenmarkt in Deutschland ist bereit für neue Höhenflüge
Der Trend hin zu mobilen Anwendungen und Endgeräten hat auch vor der Sportwetten-Industrie nicht haltgemacht, ganz im Gegenteil.
Die Branche erkannte schon früh die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung und nutzte diese konsequent. Heute läuft ein Großteil des Geschäfts über mobile Endgeräte, wie Smartphones und Tablets. Die Apps der Anbieter geben den Kunden schnellen und direkten Zugriff auf das Sportwettenangebot, und das rund um die Uhr. Diese technologische Entwicklung hat das Geschäft mit den Wetten enorm angetrieben. Die zukünftigen Innovationen, wie die neuen und schnellen Handynetze nach dem 5G-Standard, sowie Virtual Reality, werden diesen Boom zukünftig weiter befeuern. Doch schon jetzt hat sich Deutschland in dieser Branche an die Spitze Europas gesetzt.
Ein Großteil der Gelder wird
ausgeschüttet
Jahrelang verzeichnete die Bundesrepublik einen Umsatzrekord nach dem anderen. So konnte sich die Branche allein im Zeitraum von 2014 bis 2019 über eine Verdopplung ihres Geschäfts freuen. Die Umsatzzahlen stiegen in diesem Zeitraum von ursprünglich 4,5 Milliarden Euro auf 9,3 Milliarden Euro. Noch im Jahr 2012 hatte die Industrie in Deutschland Spieleinsätze von lediglich 1,7 Milliarden Euro verzeichnet. Dabei ist es allerdings anzumerken, dass nach Schätzungen von Experten rund 75 bis 90 Prozent aller Gelder wieder als Gewinne an die Spieler ausgeschüttet werden.
Rekordsteuereinnahmen
Das hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Gewinne der Branche. Schließlich spürt auch der deutsche Staat diesen Boom in seinen Taschen. Denn analog zu den Umsatzsteigerungen schossen auch die Steuereinnahmen in die Höhe. Diese verdoppelten sich innerhalb von nur sieben Jahren und betragen mittlerweile 470 Millionen Euro pro Jahr. Dieser Betrag stammt aus der 5-prozentigen Sportwettensteuer auf Wetteinsätze. Diese Zahl ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die staatlichen Lottoanbieter im Vergleichszeitraum einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro erwirtschaften. Nach einem Umsatzrückgang im Jahr 2020 erholte sich die Branche 2021 wieder schnell und verzeichnete mit 9,4 Milliarden Euro Jahresumsatz einen neuen Rekord.
In der Mitte der Gesellschaft angekommen
Gewettet wird in Deutschland auf fast alles. Ob Sport, politische Entscheidungen oder gesellschaftliche Ereignisse, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt sind die sogenannten Live-Wetten geworden. Dabei können die Spieler beispielsweise während der Live-Übertragung eines Fußballspiels darauf wetten, wer den nächsten Elfmeter erhält. Dies schafft schier unendliche Möglichkeiten in der Gestaltung von Sportwetten. Der Zugriff über Apps auf mobilen Endgeräten macht es für die Kunden einfach, schnell auf Ereignisse zu reagieren und eine Wette zu platzieren.
Angesichts der Zahl der jährlich abgegebenen Wetten ist es wenig verwunderlich, dass der Deutsche Sportwettenverband bereits davon spricht, dass Sportwetten längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Seiner Meinung nach steht vor allem der Unterhaltungsfaktor bei Sportwetten im Vordergrund. Deshalb nehmen nach Ansicht der Branchenvertreter viele Menschen in Deutschland diese Angebote in Anspruch.
Der Fußball dominiert
Dies wird auch durch konkrete Zahlen untermauert. Die beliebteste Sportart bei Sportwetten in Deutschland ist klar der Fußball. Er dominiert mit einem Marktanteil von rund 55 Prozent den Markt. Dahinter folgen Tennis, Handball, Basketball und Eishockey. Boxen, Baseball, Reiten und Motorsport zählen ebenfalls zu den beliebten Sportarten der Kunden.
Die Forschung hat herausgefunden, dass Menschen mit allen Bildungsgraden wetten. Dabei überwiegt der Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund. Allerdings neigen Männer eher zum Abschluss einer Sportwette wie Frauen. Betrachtet man die Altersgruppen, dann zeigt sich, dass das Interesse bereits früh beginnt. In den Altersgruppen ab 26 Jahren bis zu einem Alter von 70 Jahren verteilt sich das Interesse gleichmäßig hoch.
Strenge gesetzliche Regeln
Seit 1. Juli 2021 hat Deutschland einen neuen Glücksspielstaatsvertrag. Dieser regelt alle Bereiche des Glücksspiels neu und hat für eine Liberalisierung gesorgt. Seit der Marktöffnung können nun auch ausländische Anbieter von Sportwetten in Deutschland agieren. Strenge Vorgaben zum Spielerschutz sorgen dafür, dass sich der Markt unter den Vorgaben des Staates weiter entwickeln kann. Experten gehen davon aus, dass dies den Sportwettenumsätzen zugutekommen wird.
Immerhin können Kunden jetzt auf eine breite Angebotspalette zurückgreifen, das sollte die Konkurrenz befördern. Die Anbieter selbst tun alles, um den Markt weiter auszubauen. Dazu behört beispielsweise ihr Engagement im Sponsoring. Kaum ein Verein in der Deutschen Fußball-Bundesliga möchte noch auf das finanzielle Engagement der Konzerne verzichten, denn dieses sichert die internationale Konkurrenzfähigkeit.
Trend eSport
Wie wichtig die Eroberung neuer Marktnischen ist, hat vor wenigen Jahren der FC Bayern München vorgezeigt Der Verein ist in den Wachstumsmarkt eSports eingestiegen. Sein Engagement zeigte bereits nach kurzer Zeit Erfolg, der erste Titel ließ nicht lange auf sich warten. Sportwettenanbieter haben das Geschäft mit eSports längst für sich entdeckt und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass dieser Boom anhält. Deutschland hat auch in diesem Bereich Profis am Start, die international für Erfolge sorgen. So gilt beispielsweise der DOTA 2-Weltmeister Kuro „KuroKy“ Salehi Takhasomi als einer der finanziell erfolgreichen eSportler überhaupt. Wenn er antritt, sorgt er für großes Aufsehen. Dies gilt für ihn ebenso wie für die zahllosen deutschen Sportstars, die mit ihren Erfolgen die Kassen der Sportwettenanbieter klingeln lassen.