Das sind die Online Gaming Trends 2023
Einige der derzeitigen Trends, die jedoch möglicherweise anhalten oder sich weiter entwickeln werden, sind:
- Cloud-Gaming, bei dem Spiele über das Internet gestreamt werden, anstatt sie auf dem eigenen Gerät zu installieren.
- Fortgesetztes Wachstum von Mobile Gaming, da immer mehr Menschen Zugang zu Smartphones und Tablets haben.
- Virtual und Augmented Reality ermöglicht den Zockern immer mehr immersive Erfahrungen
- E-Sport wird weiter an Popularität gewinnen, sowohl unter Spielern als auch unter Zuschauern.
- Mehr Möglichkeiten für Cross-Play und Cross-Progression zwischen verschiedenen Plattformen.
Einige der derzeitigen Trends, die jedoch möglicherweise anhalten oder sich weiter entwickeln werden, sind:
Battle Royale Games: Diese Art von Spielen, bei denen mehrere Spieler auf einer Insel oder einer anderen abgelegenen Umgebung gegeneinander kämpfen, bis nur noch ein Spieler übrig ist, hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und wird voraussichtlich weiter an Bedeutung gewinnen.
Mobile Games: Immer mehr Menschen haben Zugang zu Smartphones und Tablets, was dazu beigetragen hat, dass Mobile Games immer populärer werden und voraussichtlich weiter an Bedeutung gewinnen werden. Bestes Beispiel dafür ist die Möglichkeit Casino Online zu spielen. Mit der Verbreitung der Smartphones und der höheren Bandbreiten ist diese Sparte enorm gewachsen.
Live-Service-Spiele: Diese Art von Spielen, bei denen die Entwickler nach dem Verkauf regelmäßig Inhalte und Updates bereitstellen, um die Spieler über einen längeren Zeitraum an das Spiel zu binden, sollten weiter an Bedeutung gewinnen.
E-Sports: E-Sports-Spiele bleiben populär, sowohl unter Spielern als auch unter Zuschauern.
Virtual Reality und Augmented Reality Spiele: Mit der zunehmenden Verbreitung von VR- und AR-Technologien werden diese Art von Spielen sich noch stärker durchsetzen.
Das Gaming wandert in die Cloud
Im Bereich Cloud Gaming gibt es einige zu erwartende Entwicklungen, die in den kommenden Jahren zu beobachten sein werden:
Die immer weiter steigende Verbreitung von 5G-Mobilfunknetzen, macht schnellere und stabilere Verbindungen möglich, was das Cloud-Gaming verbessern und den Zugang erleichtern könnte.
Die Entwicklung von Virtual Reality und Augmented Reality (VR/AR) Technologien wird von der Industrie stark vorangetrieben und sollte daher zukünftig eine größere Rolle in Cloud-Gaming-Angeboten spielen.
Mehr Publisher werden wahrscheinlich Cloud-Gaming-Angebote in ihre Geschäftsstrategien aufnehmen, da die Anbieter die Vorteile des Zugangs zu einer größeren Zielgruppe und der Verringerung der Abhängigkeit von Hardware erkannt haben.
Einige der Unternehmen, die aktuell um Kunden im Bereich Cloud Gaming werben, sind:
- Google Stadia
- Microsoft xCloud
- Nvidia GeForce Now
- Amazon Luna
- Sony Playstation Now
Daneben existiert eine Vielzahl von kleinen Unternehmen und Start-ups, die in diesem Bereich tätig sind und versuchen, sich auf dem Markt zu etablieren.
Die Verbreitung von Smartphones und neueren Mobilfunkstandards hat in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen und wird voraussichtlich weiter ansteigen, denn auch die Bandbreiten der Netze werden immer schneller. Die Anzahl der Smartphone-Nutzer weltweit wird voraussichtlich von derzeit rund 3,9 Milliarden im Jahr 2021 auf über 4,8 Milliarden im Jahr 2025 steigen. Der Anteil der Smartphone-Nutzer an der Gesamtbevölkerung wird voraussichtlich von rund 45 % im Jahr 2020 auf über 60 % im Jahr 2025 steigen. Der größte Anteil der Smartphone-Nutzer wird weiterhin in Asien, gefolgt von Europa und Nordamerika sein.
Die Verbreitung von 4G und 5G-Mobilfunknetzen hat ebenfalls stark zugenommen und wird voraussichtlich weiter ansteigen. Laut einer Schätzung des GSM Association (GSMA) werden im Jahr 2025 weltweit rund 60 % aller Mobilfunk-Verbindungen über 4G- und 5G-Netze laufen. Die Verbreitung von 5G-Netzen wird vor allem in den entwickelten Ländern wie USA, Südkorea, China, Japan und Europa voranschreiten und erwartet dass 5G-Netzwerke in einigen Regionen bis 2023 verfügbar sind.
Die Verbreitung von Smartphones und neueren Mobilfunkstandards ist jedoch von verschiedenen Faktoren wie dem Wirtschaftswachstum, der Bevölkerungsdichte und dem Zugang zu technologischen und finanziellen Ressourcen abhängig und kann sich daher in unterschiedlichen Regionen und Ländern unterschiedlich entwickeln.
VR und AR stehen erst am Beginn
Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) bieten für die Online-Gaming-Industrie eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Spielerfahrung zu verbessern und zu erweitern. Einige der wichtigsten Möglichkeiten sind:
Immersive Erfahrungen: VR und AR lassen die Spieler in eine vollständig virtuelle Umgebung einzutauchen, in der sie interagieren und die Umgebung erkunden können. Dies kann dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit und den Spaß am Spiel zu erhöhen.
Erhöhte Interaktivität: VR und AR ermöglichen es, die Interaktion mit der virtuellen Umgebung zu verbessern, indem sie die Verwendung von Bewegungssteuerung und Handgesten ermöglichen, anstatt nur auf Tasten oder Joysticks zu setzen.
Erweiterte Realität: AR kann virtuelle Elemente in die reale Welt einzufügen, was die Möglichkeiten für Spiele erweitert, die sich an der realen Welt orientieren, wie z. B. geografische Rätsel oder Schatzsuchen.
Erhöhte soziale Interaktion: VR-Spiele führt die Spieler in derselben virtuellen Umgebung zusammen, was die soziale Interaktion zwischen Spielern erhöht.
E-Sport: VR und AR ermöglichen es, E-Sport-Events in virtuellen Umgebungen abzuhalten, was die Möglichkeiten für Wettbewerbe und Zuschauer erweitert.
Noch ist die Verbreitung der VR und AR-Technologie im Online-Gaming begrenzt. Es wird daher noch etwas dauern, bis sich diese Technologien in der Branche durchsetzen und die Preise für die Hardware fallen werden.
E-Sports gewinnt weiter an Popularität
E-Sports spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Virtual Reality und Augmented Reality Technologien und deren Anwendungen in der Online-Gaming-Industrie. Dafür mitverantwortlich ist auch die immer weiter ansteigende Popularität der elektronischen Sportler.
E-Sports hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum erfahren, sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Spielern. Die zunehmende Beliebtheit von E-Sports erhöht das Interesse an Technologien, die die E-Sports-Erfahrung verbessern können.
Die hohen Anforderungen, die E-Sports an die Technologie stellt, ermöglicht es, diese zu testen und zu verbessern. So kann sie verbessert und zu optimiert werden, bevor sie in anderen Bereichen eingesetzt wird.
Gemeinsam statt einsam
Experten erwarten, dass es in Zukunft zu verstärktem Cross-Play und Cross-Progression kommen wird. Cross-Play ermöglicht es Spielern, auf verschiedenen Plattformen (z. B. Xbox, PlayStation, PC) miteinander zu spielen, unabhängig davon, auf welcher Plattform sie das Spiel gekauft haben oder welche Hardware sie verwenden. Dies erhöht die Anzahl der verfügbaren Mitspieler und erleichtert die Organisation von Multiplayer-Spielen.
Cross-Progression ermöglicht es Spielern, ihren Fortschritt und ihre Erfolge auf verschiedenen Plattformen zu speichern und zu teilen, unabhängig davon, auf welcher Plattform sie zuletzt gespielt haben. Dies ermöglicht es Spielern, ihre Erfahrungen auf verschiedenen Geräten und Plattformen zu genießen.
Viele große Spiele-Publisher und Plattformbetreiber haben in den letzten Jahren angefangen, Cross-Play und Cross-Progression zu unterstützen, und es wird erwartet, dass dieser Trend in Zukunft weiter anhalten wird. Schließlich erlaubt es dieser Trend den Produzenten, den Markt weiterzuentwickeln und noch mehr Spieler für ihre Produkte zu begeistern.
Doch die Einführung von Cross-Play und Cross-Progression könnte sich technisch und geschäftlich komplex gestalten. Nicht alle Spiele oder Plattformen werden sich diesem Trend anschließen und diese Funktionen unterstützen. Schließlich haben schon jetzt einige Plattformen und Publisher Bedenken bezüglich der Auswirkungen von Cross-Play auf den Wettbewerb und die Monetarisierung von Spielen.
Immerhin geht es in der Branche um enorme Summen. Schon jetzt ist die Spielindustrie zum größten Bereich der Unterhaltungsindustrie herangewachsen. Glaubt man den Berechnungen der Statistiker, dann wird dieser Markt bis zum Jahr 2026 auf weltweit 315 Milliarden Dollar anwachsen. Angesichts dieser Summen ist es wenig verwunderlich, dass die Branche auf technologische Weiterentwicklung setzt, um den Boom weiter am Kochen zu halten.