Vier weitere Patienten gelten als genesen. 564 Personen sind aktuell infiziert. 1.232 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne. In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 45 Corona-Patienten behandelt, 10 davon auf einer Intensivstation. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 107,66 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Laut Meldung des RKI beträgt der Wert 105,8. Die Differenz hat ihre Ursache zum Teil in den Nachmeldungen von per PCR-Test bestätigten positiven Schnelltest-Ergebnissen durch das Bautzener Gesundheitsamt. Diese werden erst verzögert in die RKI-Statistik aufgenommen. Für Verschärfungen oder Lockerungen im Landkreis Bautzen wird jedoch aufgrund der Festlegung des Freistaates die RKI-Inzidenz herangezogen. Überschreitet der Landkreis Bautzen hier die 100-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen, müssen Lockerungen zurückgenommen werden. Unter anderem drohen dann wieder verschärfte Kontaktbeschränkungen (ein Haushalt und eine Person), Ausgangsbeschränkungen (Verlassen der Unterkunft nur mit triftigem Grund), Alkoholverbote, die Aussetzung von Click & Meet-Angeboten sowie Einschränkungen beim Individualsport.
Weitere Top-News
Lausitz

Geschwindigkeit im Baustellenbereich und Tunnel missachtet
vor 21 Minuten
Im Baustellenbereich auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz gilt in Höhe des Rastplatzes Am Wacheberg ein Tempolimit von 80 km/h.

Hund beißt Baumrinde ab − vierstelliger Schaden − Zeugen gesucht
vor einer Stunde
Ende Mai ist ein hochwertiger Baum auf dem Görlitzer Lutherplatz/Ecke Krölstraße durch Hundebisse beschädigt worden.
Dresden

Verdacht der Brandstiftung in drei Fällen - Zeugenaufruf
vor 4 Stunden
Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen bislang unbekannte Täter wegen des Verdachts der Brandstiftung in drei Fällen.

PKW erfasste Fußgänger - 1 Verletzter
vor 21 Stunden
Am Donnerstag kam es gegen 14.50 Uhr auf der Kesselsdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall.
Südbrandenburg

Verdacht der Brandstiftung in drei Fällen - Zeugenaufruf
vor 4 Stunden
Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen bislang unbekannte Täter wegen des Verdachts der Brandstiftung in drei Fällen.
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!