Sechs Patienten im Alter zwischen 53 und 96 Jahren sind verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Beginn der Pandemie auf 123. Weitere 225 Patienten gelten als genesen. 2.036 Personen sind aktuell infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 506,33 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.
5.255 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.
Stärker betroffen sind zahlreiche Pflegeheime im Landkreis Bautzen. Seit Ende der Vorwoche wurden in neun weiteren Pflegeheimen rund 150 Corona-Infektionen nachwiesen. Weitere Testergebnisse stehen noch aus.
In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 190 Corona-Patienten behandelt, 34 davon auf einer Intensivstation.
Mit Stollen im Gepäck hat Ministerpräsident Michael Kretschmer heute das Klinikum Bischofswerda besucht und seinen Dank an die Pflegekräfte und das medizinische Personal für ihre unermüdliche Leistung zum Ausdruck gebracht. Auch Vize-Landrat Udo Witschas nahm dies zum Anlass und bedankte sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Oberlausitz-Kliniken. „Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass die Zahl der Neuinfektionen sinken, damit eine Überlastung der Krankenhäuser verhindert werden kann.“, betonte Udo Witschas.
Sechs weitere Einrichtungen im Landkreis Bautzen, darunter eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Bautzen, ein Pflegeheim in Bautzen und Bischofwerda sowie weitere Heime für Senioren erhalten Unterstützung durch die Bundeswehr. Derzeit sind 17 Sanitäter und 60 weitere Soldaten der Bundeswehr im Landkreis im Einsatz.