Acht Patienten sind verstorben. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion seit Beginn der Pandemie auf 110. Weitere 712 Patienten gelten als genesen, da entsprechend der aktualisierten RKI-Richtlinien eine Ansteckungsgefahr für zehn statt bisher 14 Tage angenommen wird. 2.072 Personen sind aktuell infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 479 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. 5.236 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.
Stärker betroffen ist ein Pflegeheim in Bischofswerda. Dort wurden insgesamt 69 Fälle bei Bewohnern und Personal festgestellt, weitere Tests und Testergebnisse stehen noch aus.
In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden derzeit nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen 159 Corona-Patienten behandelt, 27 davon auf einer Intensivstation.
Beim Massen-Test in der Gemeinde Räckelwitz haben sich mit Stand 15:00 Uhr insgesamt 220 Personen mit einem Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Zahlreiche Einwohner nutzten auch das Angebot des Besuchs eines mobilen Abstrichteams. Bislang wurden fünf Personen positiv getestet. Sie wurden noch vor Ort mit einem PCR-Test untersucht, der morgen in einem Labor ausgewertet wird.
Personen, die im Herbst bereits eine Corona-Infektion überstanden haben, müssen bei Kontakt mit einer infizierten Person nicht erneut in Quarantäne. Sollten diese durch das Gesundheitsamt im Rahmen der Kontaktermittlung zunächst in Quarantäne gesetzt worden seien, kann diese per Antrag an das Gesundheitsamt aufgehoben werden.