Corona-News: 107 Neuinfektionen - Zwei Todesfälle - Corona-Regeln werden verschärft

69 weitere Patienten gelten als genesen. 802 Personen sind aktuell infiziert. 1.509 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne.
Zwei Patienten im Alter von 51 und 63 Jahren sind verstorben. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion erhöht sich damit seit Pandemiebeginn auf 799.
In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 58 Corona-Patienten behandelt, 18 davon auf einer Intensivstation.
Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 136,8.
Verschärfung der Corona-Regeln im Landkreis Bautzen ab Dienstag
Da die 7-Tages-Inzidenz nach Meldung des RKI heute den dritten Tag in Folge über dem Wert von 100 liegt, wird der Landkreis Bautzen entsprechend der Fristen der Corona-Schutz-Verordnung die bisherigen Lockerungen zurücknehmen. Die neuen Regeln werden am Montag formal bekannt gemacht und gelten dann ab Dienstag, 30.03.2021.
Dazu zählen:
- Verbot von Alkoholkonsum an bestimmten Plätzen
- Ausgangsbeschränkungen – Verlassen der eigenen Häuslichkeit nur aus triftigem Grund
- Kontaktbeschränkungen: in der Öffentlichkeit und Zuhause darf sich ein Hausstand nur noch mit einer weiteren Person treffen. Keine Berücksichtigung finden hier Kinderunter 15 Jahren
- Verbot von Click & Meet, Click & Collect ist weiter möglich
- Schließung von körpernahen Dienstleistungen (außer Friseure und Fußpflegen)
- Verbot von Gruppensport für Kinder
- Schließung von Zoos, Gedenkstätten, Museen
Welche Beschränkungen bei Ausgang und Kontakten über Ostern gelten, hängt von der neuen Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates ab. Diese wird am 01.04.2021 in Kraft treten. Darin wird ebenfalls geregelt sein, welche der jetzt notwendigen Verschärfungen in Verbindung mit Schnelltest-Nachweisen der Nutzer zurückgenommen werden können.