Gegen 4 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Kottmar zu einem Brand in der Straße "Am Bahnhof" alarmiert. Dort sollte es auf dem Grundstück eines Baustoffhandels brennen. Sofort eilten die Kameraden der Gesamtfeuerwehr Kottmar zum Einsatzort. Schon aus weiter Entfernung konnte der Brand gesichtet werden, da ein heller Feuerschein am Himmel zu sehen war. Vor Ort angekommen, stellten sie fest, dass die Büro- & Verkaufscontainer des ansässigen Baustoffhandels in voller Ausdehnung brannten. Umgehend verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang zum Firmengelände und öffneten ein Tor. Anschließend begannen zwei Löschtrupps umgehend mit der Brandbekämpfung, während weitere Trupps die Löschwasserversorgung sicherstellten. Dies gestaltete sich allerdings nicht sehr einfach, da kein Hydrant in unmittelbarer Nähe war. Daher rollten die Kameraden mehrere Hundert Meter Schlauch bis zu einem ca. 250 - 300 Meter entfernten Hydranten aus. Daher wurde auch die angrenzende S148 zeitweise komplett gesperrt und der Verkehr anschließend langsam vorbeigeleitet. Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Er wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten der Polizei übernahmen die Ermittlungen. Sie fertigten Fotos an und sicherten vor Ort erste Spuren. Wie genau es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan Gegenstand der Ermittlungen. Brandstiftung kann in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden. Brisant ist, dass vor ca. 2 Wochen in eben diese Container eingebrochen wurde und zahlreiche Baumaschinen gestohlen worden sind. Möglich ist, dass die Täter nun nochmals einbrechen wollten und die Container in Brand gesteckt haben um Spuren zu vernichten. Im Einsatz waren die Gesamtfeuerwehr Kottmar mit den Ortsfeuerwehren aus Niedercunnersdorf, Obercunnersdorf, Kottmarsdorf, Ottenhain, Walddorf, Eibau und Neueibau. Ebenfalls vor Ort waren zwei Streifen der Polizei und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mit einem Rettungswagen.
Weitere Top-News
Lausitz

Nachwuchs bei den Weißschwanzstachelschweinen im Zoo Hoyerswerda
vor einer Stunde
Gleich doppeltes Elternglück gibt es derzeit bei den Weißschwanzstachelschweinen im Zoo Hoyerswerda. Geboren sind die zwei kleinen Mädchen bereits vor zwei Wochen mit einem Tag Abstand dazwischen. Catrin und Walter sind vorsorgliche Eltern und wachen mit Argusaugen über die kleinen Schweinchen.

Per Bus reisender Dieb musste außerplanmäßigen Halt einlegen
vor 2 Stunden
Ein 24-jähriger Mann aus Georgien war 2020 wegen Diebstahls verurteilt worden und musste am 28. Juni 2022 im Rahmen einer Bundespolizeikontrolle seine überfällige Geldstrafe zahlen.
Dresden

5.200 Euro aus Auto auf Autobahnparkplatz gestohlen
vor 11 Minuten
Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen auf der Raststätte Dresdner Tor-Nord aus einem VW etwa 5.200 Euro gestohlen.

Bergungsarbeiten an umgekipptem Baukran
vor 14 Stunden
Telegram-Channel
Lesen Sie unseren kostenfreien Newsletter per Telegram und erhalten Sie aktuelle Meldungen direkt auf Ihr Smartphone!