Brand Building: Das eigene Unternehmen im Internet zur Marke ausbauen
Viele Unternehmen haben sich in der Vergangenheit schon durch schlechte PR ihren eigenen Ruf zerstört und sind dadurch beispielsweise in den sozialen Netzwerken konzentrierten Angriffen ausgesetzt. Statt aber deswegen ganz auf die Kommunikation im Netz zu verzichten, geht es vor allem um ein kluges Konzept, das bei Themen wie Markenbildung und Positionierung einen roten Faden vorgibt.
Die richtige Kommunikation in den sozialen Netzwerken
Es sind vor allem die dynamischen sozialen
Netzwerke wie Twitter und Facebook, die zu Stolperfallen beim Brand Building
werden können. Da gibt es Themen, zu denen man sich eindeutig positionieren
sollte, um zu zeigen, was für eine Philosophie man als Unternehmen vertritt.
Gleichzeitig gibt es heikle Themen, in denen man besser nicht in der Debatte
aktiv wird, weil man in der Regel nur verlieren kann. Darüber hinaus kann auch
der Umgang mit den Followern in den sozialen Netzwerken einen direkten Einfluss
darauf haben, wie das Unternehmen als Marke wahrgenommen wird. Eine offene und
sympathische Kommunikation lässt das Unternehmen modern erscheinen - und genau
das will heute eigentlich jede Marke sein. Bei der Kommunikation müssen also viele Dinge
beachtet und miteinander abgewogen werden. Viele Unternehmen tuen sich da ein
bisschen schwer und haben in der Regel auch keine Experten im Haus, die mit
modernen Kommunikationsstrategien vertraut sind. Man sollte also in Betracht
ziehen, sich eine entsprechende externe Beratung zu suchen. Man könnte
beispielsweise eine Kommunikationsagentur engagieren und sich
dabei helfen lassen, ein Konzept zu entwerfen, das die Kommunikation nach außen
auf ein neues Level hebt. Dabei geht es nicht nur um das "wie",
sondern auch "wann" und "wo" - schließlich sind Timing und
Plattform eine oft unterschätzte Komponente, wenn es um das richtige Marketing
im Internet geht. Sobald man bereit ist, mit dem eigenen
Unternehmen verstärkt im Netz aktiv zu sein, ist die Hilfe einer PR-Agentur
nicht nur eine gute Option, sondern beinahe Pflicht. Der gezielte Aufbau einer
Marke im Internet ist nämlich nicht nur mit vielen Fragen über die Zielgruppen,
die Botschaften, die Philosophie und andere Bereiche verbunden. Es geht hier
auch um ein professionelles Monitoring der eigentlichen Entwicklungen.
Natürlich kann man einfach im Blindflug mit der Kommunikation und dem Aufbau
der Marke beginnen - am Ende braucht es aber die beständigen Optimierungen und
vor allem einen Hinweis darauf, wie erfolgreich man eigentlich mit den eigenen
Bemühungen ist. Mit einem Komplettpaket für die Kommunikation,
die allgemeine PR und das Brand Building hat man alle nötigen Werkzeuge und die
richtige Expertise zur Hand. Durch die gute Beratung lassen sich langfristig
ausgerichtete Konzepte aufbauen, mit denen man den Grundstein dafür legt, die
Kontrolle über das Image der eigenen Marke wieder in die eigenen Hände zu
bekommen und gleichzeitig die Sichtbarkeit als auch die Bekanntheit zu
steigern.