Zeugen nach Raubüberfall gesucht
Ein 31-Jähriger war auf einem Fußweg an der Muskauer Straße mit seinem Kind zu Fuß unterwegs. Gegen 08:40 Uhr traf er im Bereich der Einmündung zur Niederkainaer Straße vor einer Kleingartensparte auf zwei ihm unbekannte Männer. Diese waren mit Fahrrädern unterwegs und bedrohten ihn mit einem Messer. Der 31-Jährige händigte den Tätern mehrere hundert Euro Bargeld aus. Verletzt wurde niemand.
Den Angaben des Geschädigten nach waren die Täter dunkelhäutig und flüchteten in Richtung Innenstadt. Einer trug ein gelbes T-Shirt mit verwaschener Aufschrift, eine dreiviertel lange, schwarze Hose und eine Sonnenbrille. Er fuhr ein rotes, altes Damenrad. Der zweite trug eine kurze Hose und einen blauen Kapuzenpullover. Er fuhr ein blaues Mountainbike.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Raubdelikt aufgenommen. Gesucht werden Zeugen, die das Geschehen an der auch morgens bereits vielbefahrenen Muskauer Straße oder aus einem der angrenzenden Wohnblöcke heraus gesehen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 - 100 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.