Kinderverkehrssicherheitstag im Autobahnrevier Bautzen
Die Stadt Bautzen und zahlreiche Firmen, Vereine sowie Privatpersonen werden die Veranstaltung unterstützen. Nach heutigem Stand werden mehr als 130 Lkw am großen Konvoi teilnehmen und Kinderaugen zum Leuchten bringen.
Der Leiter der Polizeidirektion Görlitz, Polizeipräsident Torsten Schultze, ist Schirmherr des Verkehrssicherheitstages, bei den Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren im Fokus stehen werden. Die Verkehrspolizisten des Autobahnreviers, des Verkehrsunfall- und des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion Görlitz haben unter der Leitung von Erster Polizeihauptkommissar Martin Hottinger ein interessantes Programm erarbeitet.
Den Kindern werden an verschiedenen Stationen kleine Aufgaben gestellt. Haben sie diese richtig gelöst, winkt als Gewinn am Nachmittag eine Mitfahrt in einem der Laster beim großen Lkw-Konvoi durch die Bautzener Innenstadt.
Der Konvoi wird in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Stadtgebiet unterwegs sein. Dabei kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Im Sinne der Kinder bitten wir um Verständnis aller Verkehrsteilnehmer.
Liebe Eltern, bitte beachten Sie:
- Um im Lkw mitfahren zu dürfen, benötigen Ihre Kinder gegebenenfalls eine Sitzerhöhung. Viele Lkw-Fahrer bringen diese schon mit. Dennoch wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Eltern selbst eine Sitzerhöhung für ihr Kind mitbringen könnten.
- Kinder, die jünger als sechs Jahre sind, werden leider nicht am Lkw-Konvoi teilnehmen können - wir bitten um Verständnis.
- Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist die Genehmigung eines Erziehungsberechtigten für die Mitfahrt im Lkw zwingend erforderlich. Bitte melden Sie dafür Ihre Kinder, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, beim Betreten des Areals an. Die Polizei hat die Einwilligungserklärung zum Download im Internet eingestellt
https://www.polizei.sachsen.de/de/58889.htm,
so dass Eltern dieses Formular bereits ausgefüllt zur Veranstaltung mitbringen können. Darüber hinaus wird die Anmeldung der Kinder natürlich auch vor Ort möglich sein.
An alle Besucher des Verkehrssicherheitstages:
- Das Veranstaltungsgelände auf dem Areal des Aus- und Fortbildungszentrums der sächsischen Polizei wird nur über das Zufahrtstor an der Thomas-Müntzer-Straße zu erreichen sein. Der Eingang an der Kantstraße bleibt aus logistischen Gründen Lkw und Mitwirkenden vorbehalten.
- Die Thomas-Müntzer-Straße wird am Samstag in Höhe des Autobahnpolizeireviers voll gesperrt sein. Eine Zufahrt von der Umgehungsstraße zur Muskauer Straße wird nicht möglich sein.
- Parkmöglichkeiten stehen im Umfeld des Veranstaltungsgeländes im öffentlichen Verkehrsraum zur Verfügung. Darüber hinaus stehen auf einer Wiese an der Einmündung Thomas-Müntzer-Straße und Muskauer Straße Abstellmöglichkeiten für etwa 60 Pkw zur Verfügung. Bitte planen Sie daher gegebenenfalls einen kurzen Fußweg zum Autobahnrevier oder die Anreise mit dem Fahrrad ein.
- Auf dem Veranstaltungsgelände werden Medienvertreter und Mitarbeiter der Polizei zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit fotografieren und filmen. Wer das Areal betritt, erklärt sich bitte damit einverstanden.
Der Verein Bürger & Polizei e.V. und die Stadt Bautzen unterstützen die Bautzener Verkehrspolizeiinspektion, um die Last anfallender Kosten auf möglichst vielen Schultern verteilen zu können. Für den Kinderverkehrssicherheitstag freut sich der Verein auch gerne über Spenden. Die Bankverbindung lautet:
Kreissparkasse Bautzen
IBAN: DE17 8555 0000 1000 0863 10
BIC: SOLADES1BAT
Verwendungszweck: Teddybär