Bankmitarbeiterin verhindert Trickbetrug
Kottmar, OT Obercunnersdorf
In Obercunnersdorf hat eine Anruferin mit den Worten „Rate mal, wer da ist!“ versucht eine 84-jährige Deutsche in die Irre zu führen. Die Betrügerin gab sich als Freundin aus und wollte zu Kaffee und Kuchen vorbeikommen. Als sie jedoch nach Geld fragte, legte die Seniorin folgerichtig auf und verständigte die Polizei.
Zittau
Mit der gleichen Masche hatte möglicherweise dieselbe Anruferin versucht eine 92-jährige Deutsche in Zittau zu täuschen. In diesem Fall erbat die Betrügerin sich 32.000 Euro für den Kauf einer Wohnung. Da wurde die rüstige Dame misstrauisch und fragte nochmal nach dem Nachnamen der Anruferin. Daraufhin brach die Betrügerin das Gespräch ab.
Oderwitz, OT Oberoderwitz
Ein Anruf einer angeblichen Freundin ereilte am Montagmittag ebenso eine 80-jährige Deutsche aus Oderwitz. Für ein dringendes Geschäft, so gab die Täterin der Deutschen gegenüber am Telefon zu verstehen, bräuchte diese 20.000 Euro. Mit dem guten Herzen, helfen zu wollen und dennoch dem Eindruck, hier könnte etwas nicht stimmen, ging sie zu ihrer Bank. Die Mitarbeiterin der Filiale reagierte hellwach und ahnte den Betrug. Sie bat die Dame um Rückruf der vermeintlichen Freundin, was den Schwindel aufdeckte.
Es kam in keinem, der Polizei bekannten Fälle zu einer Geldübergabe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bedankt sich herzlich bei der wachsamen Bankmitarbeiterin für ihr umsichtiges Handeln.
Die Polizei rät für solche Situationen:
· Lassen Sie sich am Telefon wegen geschilderter Notlagen oder eiliger Geldnöte nicht drängen, Geld zu versprechen.
· Sollten Sie Zweifel oder Unsicherheiten über den Anruf oder den Anrufenden haben, wenden Sie sich an Verwandte, n Freunde oder andere Vertrauenspersonen.
· Übergeben Sie kein Geld an vermeintliche Boten.
· Wenn Sie einen Betrug vermuten, rufen Sie die Polizei.
· Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über diese Anrufe und die Maschen der Betrüger.
Prüfen Sie, ob Ihnen Angehörige helfen können, indem Sie familienintern oder mit Ihrer Bank Regelungen für den Zugang zu Bankkonten treffen.