Autodieb an Tankstelle festgenommen
Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen stoppte den schwarzen SUV gegen 08:00 Uhr an der Rastanlage Oberlausitz-Süd der BAB 4 bei Salzenforst. Die Zivilfahnder der Kriminal- und Bundespolizei nahmen den 35-jährigen Fahrer an einer Tanksäule vorläufig fest. Der Mann stand augenscheinlich unter Drogen.
Der fünf Jahre alte Audi war kurz zuvor im rund 260 Kilometer entfernten Erfurt gestohlen worden. Die Täter hatten das Ortungssystem des Wagens manipuliert. Doch das Bauchgefühl der auf Eigentumsdelikte spezialisierten erfahrenen Beamten war untrüglich. Sie erkannten das Auto im morgendlichen Verkehr, als es in Richtung Polen die Autobahn befuhr und lotsten es zur Kontrolle auf den Rastplatz. Es stellte sich heraus, dass das Türschloss aufgebrochen und der Pkw ohne Zündschlüssel gestartet worden war. Die Polizisten stellten den Q 5 sicher.
Die weiteren Ermittlungen führt die thüringische Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Soko Kfz. Der Eigentümer wird sein Auto baldmöglichst zurückerhalten, nachdem es Kriminaltechniker nach Spuren des Fahrers und möglicher anderer Komplizen abgesucht haben.