Auszeichnungsveranstaltung zur Ehrung der aktiven Dienstjubiläen und treuen Dienste in der Feuerwehr
Insgesamt wurden an den Abend 182 Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst beziehungsweise langjährigen treuen Dienste in der Feuerwehr durch den Landkreis Görlitz und den Kreisfeuerwehrverband Görlitz e. V. ausgezeichnet.
Landrat, Dr. Stephan Meyer eröffnete mit der Oberbürgermeisterin Frau Kathrin Uhlemann die Veranstaltung und würdigte die aufopferungsvolle Arbeit der Kameradinnen und Kameraden.
Weiterhin waren der stellvertretende Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, Gert Schöbel, sowie der Referatsleiter des Referates Einsatz - KAT- und
Umweltschutz des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen, Mathias Bessel vertreten.
Ein weiteres Highlight an diesem Abend waren die Auszeichnungen der Kameraden
- Frank Chrissulis (Vorstandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz e. V.) mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber
- Ronald Prüß (stellvertretender Kreisbrandmeister des Inspektionsbereiches Görlitz sowie Referatsleiter Einsatz im Kreisfeuerwehrverband Görlitz e. V.) mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen
- Mathias Bessel mit der Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz e. V.
sowie die Beförderung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters im Inspektionsbereich Löbau, Kamerad Thomas Grothum, durch den Landrat, Dr. Stephan Meyer zum Brandinspektor.
Für ihre zehnjährige aktive Dienstzeit wurden zwei Mitglieder des DRK Kreisverbandes Weißwasser e. V. geehrt. Für das Dienstjubiläum von 25 Jahren erhielten 63 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine Auszeichnung. 30 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind bereits 40 Jahre im aktiven Dienst und 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr können bereits 50 Jahre aktive Dienstzeit vorweisen.
Für die Auszeichnung der treuen Dienste (Alters- und Ehrenabteilung) wurden drei Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit 25 Jahren Dienstjahren, 17 für 40 Jahre treuen Dienst und 35 mit 50 Dienstjahren vorgeschlagen und ausgezeichnet. Für 60 Dienstjahre wurden 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und zwei für 70 Jahre treuen Dienst ausgewählt.