Auf dem Rückweg einer Übung: Feuerwehr muss Wohnungsbrand löschen

Anwohner hatten zunächst eine Frau bemerkt, die aufgeregt vor dem Feuerwehrdepot auf und ab lief. Die Kameraden der Neusalzaer Feuerwehr waren zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Rückweg von einer Übung im benachbarten Oppach, bei welcher Personenrettung in einem geschlossenen Gebäude geprobt wurde. Als sie vom Obermarkt in die Bergstraße einbogen, kam ihnen schon die aufgeregte Frau entgegen, welche laut Aussagen vor Ort verwirrt wirkte. Die Kameraden bemerkten das Feuer und begannen sofort eine Löschwasserversorgung aufzubauen. In einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses hatte Unrat angefangen zu brennen. Auf dem Löschfahrzeug der Feuerwehr befanden sich zum Glück noch zwei unbenutzte Atemschutzgeräte, welche bei der Übung in Oppach übrig geblieben waren, sodass das Feuer zügig abgelöscht werden konnte.
Eine Person wurde durch den Rettungsdienst medizinisch betreut und zur Sicherheit in ein umliegendes Klinikum eingeliefert. Das Treppenhaus und die betroffene Wohnung wurden mit Hilfe eines Ventilators gelüftet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Neusalza-Spremberg, Friedersdorf und Schönbach, sowie ein Rettungswagen und die Polizei.