Am Sonnabend startet der 26. Bautzener Stadtlauf – für Anlieger ergeben sich Einschränkungen
Ausgehend hiervon verläuft die Strecke über die Dr.-Ernst-Mucke-Straße auf dem Gehweg- und Fahrbahnbereich der Wallstraße bis an die Kreuzung Löbauer Straße/S 111 (Wendepunkt Nord). Zurück geht es auf der Wallstraße bis zur Bahnhofstraße, weiter auf der Fahrbahn der Schilleranlagen bis zum Deutsch-Sorbischen Volkstheater (Wendepunkt Süd, vor Einmündung Äußere Lauenstraße) und zurück auf dem Gehweg durch die Anlagen bis zum Zielbereich am Postamt.
Der Postplatz als Start- und Zielbereich wird in der Zeit von 7.00 bis ca. 18.00 Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt. In diesem Zusammenhang entfallen auch sämtliche Parkflächen in diesem Bereich. Weiterhin werden alle Straßen, auf denen sich die Laufstrecke befindet, in diesen Abschnitten voll gesperrt. Dies betrifft die Dr.-E.-Mucke-Straße, zwischen Postplatz und Wallstraße sowie zwischen Wallstraße und Busbahnhof, die Tuchmacherstraße und die Rosenstraße sowie die Weigangstraße und die Lessingstraße, jeweils in den Einmündungsbereichen zur Wallstraße.
Die Zufahrt zu den nicht gesperrten Fahrbahnabschnitten Lotzestraße, Rosenstraße und Tuchmacherstraße muss während der Veranstaltungszeit über die Steinstraße/Lotzestraße erfolgen. Hierzu wird die Einbahnstraßenregelung Lotzestraße für den Fahrbahnabschnitt zwischen Tuchmacherstraße und Rosenstraße aufgehoben. Für die Zufahrt in die Fahrbahnbereiche Kurt-Pchalek-Straße, zwischen Tuchmacherstraße und Dr.-Ernst-Mucke-Straße, sowie die Dr.-Ernst-Mucke-Straße, zwischen Wallstraße und Busbahnhof, wird die Einbahnstraße in diesem Abschnitt ebenfalls aufgehoben. Die Zufahrt in die Karl-Marx-Straße ist über den Lauengraben, Seminarstraße, Goschwitzstraße sichergestellt. Die Abfahrt aus der Goschwitzstraße erfolgt über die Karl-Marx-Straße. Die Bahnhofstraße wird im Veranstaltungszeitraum halbseitig für den Verkehr freigegeben, so dass von der August-Bebel-Straße kommend links auf die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof abgefahren werden kann.