Aktuelle Informationen zur Coronavirus-Lage im Landkreis Görlitz

Damit ist ein weiterer Fall zum Vortag zu verzeichnen. Von den bisher festgestellten Corona-Infektionen gelten bereits sechs Personen als wieder geheilt. Die Zahl der durch das Gesundheitsamt angeordneten Quarantänen beträgt 219. Insgesamt konnten bereits 194 Personen aus der Quarantäne entlassen werden. Sechs Personen befinden sich noch in stationärer Behandlung in einer Klinik. Davon ist eine Person weiterhin in intensivmedizinischer Betreuung. Am 25. März 2020 hatte der Landkreis Görlitz den ersten Todesfall zu verzeichnen.
Hinweis für Grenzpendler:
Der Freistaat Sachsen gewährt infolge der neuen Einreisebeschränkungen der Länder Tschechien und Polen eine finanzielle Unterstützung für die Unterbringung von Grenzpendlern sowie deren Angehörigen, welche im Gesundheitssektor tätig sind. Für betroffene Arbeitnehmer, die eine Unterkunft in Sachsen in Anspruch nehmen, wird eine Pauschale in Höhe von 40 Euro pro Nacht an den Arbeitgeber gezahlt, sofern die Zuwendungsvoraussetzungen erfüllt sind. Für mitreisende Angehörige beträgt die Pauschale 20 Euro pro Nacht.
Die Zuwendung wird auf Antrag des Zuwendungsempfängers (Arbeitgeber) gewährt. Die Regelungen gelten für eine Laufzeit von zunächst drei Monaten ab dem 26. März 2020. Alle Regelungen sowie das Antragsformular werden auf der Internetseite der Landesdirektion Sachsen unter https://www.lds.sachsen.de/foerderung/?ID=16310&art_param=337 zur Verfügung gestellt.
Hinweis für Bürgeranfragen:
Für Anfragen ist das Bürgertelefon unter 03581 663-5656 (täglich von 8 bis 18 Uhr) oder per Mail an anfragen-corona@kreis-gr.de erreichbar. Das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz weist darauf hin, dass Anfragen zu persönlichen Daten von Coronavirus-Erkrankten nicht beantwortet werden.
Allgemeine Informationen rund um das Coronavirus und Handlungsempfehlungen stellt der Landkreis Görlitz auf seiner Internetseite unter http://coronavirus.landkreis.gr/ zur Verfügung.