Bei den positiv Getesteten handelt es sich um 15 Erwachsene und drei Kinder aus Bertsdorf-Hörnitz, Görlitz, Mittelherwigsdorf, Olbersdorf, Seifhennersdorf, Trebendorf, Vierkirchen und Zittau. Das Gesundheitsamt ermittelt weitere Kontaktpersonen. Die Befunde der Kita-Gruppe in Großschönau, in der ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet wurde, sind alle negativ. Es gibt jedoch eine Neuinfektion in einer anderen Gruppe dieser Kindertagesstätte. Das Gesundheitsamt steht in engem Kontakt mit der Einrichtung und stimmt weitere Maßnahmen ab. Unter den Neuinfektionen sind zudem drei Schüler*innen des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau. Das Gesundheitsamt hat unverzüglich mit der Kontaktpersonenermittlung in der Schule begonnen und steht in enger Abstimmung mit der Schulleitung zum weiteren Vorgehen.
Grenzwert an Corona-Neuinfektionen für Großveranstaltungen im Landkreis Görlitz erreicht:
Aufgrund der Vielzahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen wurde der Grenzwert von 51 Fällen (Inzidenz-Wert: 20) im Landkreis Görlitz heute, 9. Oktober 2020, erreicht. Damit liegt der Wert über der Grenze von 20 Fällen je 100.000 Einwohner, die der Freistaat Sachsen für Groß- und Sportveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern festgelegt hat. Entsprechende Veranstaltungen müssen auch bei bestätigtem Hygienekonzept entweder abgesagt oder die Zahl der Besucher auf unter 1000 gesenkt werden. Erst wenn der 7-Tage-Wert eine Woche lang unter die Marke von 51 Neuinfektionen fällt, dürfen Großveranstaltungen wieder stattfinden.
Hinweis aus dem Gesundheitsamt zu Negativ-Befunden:
Personen, die nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Testung eine Information aus dem Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz erhalten, können davon ausgehen, dass ihr Test negativ ausgefallen ist und bei ihnen keine Corona-Infektion vorliegt. Aufgrund der Vielzahl der Testungen ist es dem Gesundheitsamt nicht mehr möglich, alle Negativ-Befunde telefonisch an die einzelnen Personen zu kommunizieren.