Achtung Taschendiebe unterwegs - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte
Die Langfinger hatten es auf die Portemonnaies von Kundinnen in Einkaufsmärkten abgesehen. Die Geldbörsen befanden sich jeweils in den Handtaschen, welche im Einkaufswagen abgestellt waren.
In den vier polizeilich bekannten Fällen soll es sich vornehmlich um Täterinnen gehandelt haben, die gemeinsam agierten. Insgesamt mehrere hundert Euro Stehlschaden entstanden. In allen Geldbörsen befanden sich neben Bargeld auch persönliche Dokumente und EC-Karten.
Geschädigt waren in sämtlichen Fällen Frauen. So traf es zuerst eine 62-Jährige an der Zittauer Ziegelstraße. In Bautzen an der Neusalzaer Straße wurde wenig später eine 74 Jahre alte Dame Opfer. Kurz darauf fehlte einer 68-jährigen Seniorin an der Dresdener Straße in Bischofswerda das Portemonnaie.
Bestohlene aus Radeberg und Zeugen gesucht
Auch in Radeberg haben Diebe einer Rentnerin beim Einkauf den Geldbeutel gestohlen. Leider verließ die Geschädigte den Tatort an der Dresdener Straße vor Eintreffen der Polizei und hinterließ keine Angaben zu ihrer Person. Sie war offenbar sehr aufgelöst und wohnt vermutlich in der Nähe des Marktes. Eine Zeugin berichtete von dem Vorfall.
Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach der Geschädigten. Wer kann Angaben zu ihr oder dem Vorfall machen?
Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Die Polizei bittet Sie Ihre Wertsachen beim Einkaufen nicht aus dem Blick zu lassen und bestenfalls am Körper zu tragen.